Wenn Sie PayPal nutzen, kennen Sie sicher die „Sie haben Geld erhalten“-E-Mail. Diese bekommen Sie, wenn Ihnen jemand Geld auf Ihr PP-Konto gesendet hat. Aber nicht immer hat das etwas Gutes zu bedeuten.
– – – Das weltbekannte Unternehmen „PayPal“ ist selbst Opfer der Betrüger geworden, die sich hinter diesem Phishingversuch verbergen. . – – –
Neuer Look, alte Masche
PayPal-Kunden sollten in diesen Tagen noch vorsichtiger sein, als sie es sonst schon sind, denn ein mieser Phishingversuch verbreitet sich wie ein Laubfeuer.
Auf den ersten Blick scheint es so, als haben Sie eine kleine Summe gesendet bekommen. Wahrscheinlich wird Ihnen der Name nichts sagen und Sie werden sich wundern – und das wollen die Kriminellen erreichen.
Weiter unten finden Sie den Button „Zu den Details“, welcher der Weg in die Falle ist.
Button nicht anklicken
Wie in den allermeisten Phishingmails verbirgt sich ein Button oder Link in dem Schreiben, auf das Sie klicken sollen. So auch hier. Wenn Sie „Zu den Details“ anklicken, gelangen Sie auf eine gefälschte PayPal-Log-In-Seite.
Werfen Sie bitte einmal einen Blick auf die Adresse in der Browserzeile und es wird Ihnen mit Sicherheit auffallen, dass es sich nicht um die offizielle und seriöse PayPal-Adresse handelt.
Am besten aber klicken Sie gar nichts an, sondern öffnen einen neuen Tab und loggen sich dann in Ihr Konto ein. Dann können Sie ganz ohne Risiko nachsehen, ob Sie wirklich Geld erhalten haben.
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie PayPal-Phishing:
- Sie haben kein PP-Konto und hatten nie eins
- Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Die E-Mail wurde an eine nicht mit dem Konto verknüpfte Adresse gesendet
- Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
- Kein seriöses Unternehmen dieser Welt wird Sie per E-Mail dazu auffordern, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
- Fehlender Hinweis in Ihrem echten Account (sofern vorhanden!)
- Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wenn Sie reingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute
- Wenden Sie sich unter 0800 723 4500 an PayPal (Mo.-Fr. 8:00 bis 20:30 Uhr / Sa.-So. 9:00 bis 19:30 Uhr)
- Leiten Sie die E-Mail an „spoof@paypal.com“ weiter
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