Mit dem aktuellen Apple-Phishing sollen Sie um Ihre Daten gebracht werden. Angeblich sei Ihre Apple-ID gesperrt worden.
– – – Apple ist nicht verantwortlich für diese E-Mail. Dahinter stecken wieder einmal Betrüger, die den guten Namen des Unternehmens missbrauchen. – – –
Ihre Apple-ID wurde gesperrt?!
Betrüger sind wieder einmal auf der Jagd nach Apple-Accountdaten. Da man davon ausgeht, dass der durchschnittliche Apple-User einen gewissen finanziellen Hintergrund besitzt, sind Kriminelle scharf auf die Daten.
Aus diesem Grund werden regelmäßig Phishingmails herumgeschickt, die Sie dazu anregen, sich in Ihren Account einzuloggen.
Wenn dann noch behauptet wird, dass Ihre Apple-ID gesperrt sei, weil nicht autorisierte Log-Ins stattgefunden haben sollen, ist der Schreck groß. Muss er aber gar nicht sein, weil kein Wort in solchen Mails der Wahrheit entspricht.
Die Daten dieser Mail:
Betreff: RESPONSE: [Report Summary Report] The billing statement information was amended on 15 May 2018
Absender: Betrug auf.
Ganz gleich, wie echt so eine E-Mail wirkt, Sie sollten sich auf keinen Fall irgendwo über einen unbekannten Link anmelden. Das ist ein großes Risiko, dem Sie sich nicht aussetzen sollten.
Andernfalls könnten Sie Ihre Daten und Ihren Account verlieren und sich eine Menge Ärger einhandeln. Daher ignorieren Sie solche Schreiben am besten und prüfen die Echtheit, in dem Sie einen neuen Tab öffnen und sich dann in Ihren Apple-Account einloggen.
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:
- Sie sind kein Apple-Kunde und waren nie einer
- Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Keine https-Verbindung
- Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
- Fehlender Hinweis in Ihrem Account
- Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wenn Sie reingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
- Sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute
- Wenden Sie sich an den Support, sofern Sie Apple-Kunde sind,
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