Kein Tag ohne Amazon-Phishing. Dieses Mal geht es um eine angeblich versuchte Änderung Ihres Kontos. Ob das wirklich der Wahrheit entspricht?
– – – Hinter dieser E-Mail verstecken sich Betrüger und nicht Amazon selbst. Der Name, das Logo und alles andere werden missbräuchlich verwendet. – – –
„Diеse Sicherheitsmаßnаhme sсhützt Sie…“
Ist es nicht nett, wenn sich jemand um Ihre Sicherheit kümmert? Das gibt einem doch ein gutes Gefühl – vor allem dann, wenn es um Konten geht, auf denen Ihre Bankdaten hinterlegt sind.
Leider sind Mails, die Ihnen einen solchen Schutz vorgaukeln, oftmals nicht echt. Ganz im Gegenteil: Sie werden von Betrügern verfasst und versendet, um genau an das zu gelangen, was Ihnen so heilig ist: Ihre Bank- und Kontodaten.
Daher sollten Sie immer Skepsis walten lassen, wenn Sie so eine E-Mail im Postkasten vorfinden.
So (oder so ähnlich) lautet das Amazon-Phishing:
„Nachricht vom Kundenservice
bei Ihrem Amаzоn-Kоnto wurdеn vеrdächtige aktivitäten festgestеllt. Wir bei Amazоn.dе nehmen die Kunden-Siсhеrhеit äußerst еrnst. aus Siсhеrhеitsgründen müssеn Sie bеi Ihrem Nutzеrkonto Ihrе pеrsönliсhen Dаtеn bеstätigеn. Bis dahin wurde Ihr Nutzеrkоnto еingesсhränkt.
Diеse Sicherheitsmаßnаhme sсhützt Sie vоr Missbrаuch durch Drittе.
Bеi dеr Bestätigung müssen Siе аlle nötigen Infоrmаtiоnen zu Ihrеm Nutzеrkоnto und Zahlungsdаten еintragen, da Siе sоnst nicht mеhr in dеr Lage sind, wеitеrе еinkäufe durchzuführen.
Kliсken Siе auf den untеn angеzеigtеn Link und fоlgеn Sie dеn Аnweisungеn.
Wird fеstgеstеllt, dass Siе falsche Infоrmationen / fаlschе Zahlungsdatеn еingeben odеr diеse Bеstätigung ignorierеn, wird Ihr Nutzеrkontо vollständig gеsperrt und Sie an unsеrе Sicherheitsabteilung gemеldеt.
Weiter(über dеn Siсherheitssеrver)
Weiter zur Bestätigung“
Link anklicken?
Wie Sie sich vielleicht schon denken können, raten wir Ihnen dringend davon ab, den E-Mail-Link anzuklicken. Sie würden nicht zu Ihrem Amazon-Konto weitergeleitet werden, sondern zu einem gefälschten Login, der aussieht, als sei er echt. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie stets einen neuen Tab öffnen und sich dann in Ihr Konto einloggen. Auch ein Blick auf die URL hilft oft, Fake von Echt zu unterscheiden.
Unsere Sicherheitstipps – So erkennen Sie Phishing-Mails:
- Sie sind kein Amazon-Kunde und/oder haben keine Bestellung aufgegeben
- Es ist keine angebliche Bestellung in Ihrem echten Kundenkonto zu finden (um dies zu überprüfen, öffnen Sie bitte einen neuen Tab und loggen Sie sich in Ihr Konto ein)
- Diese E-Mail wurde an eine Adresse gesendet, die nicht bei Amazon gespeichert ist
- Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
- Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
- Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
- Fehlender Hinweis in Ihrem Account (sofern einer besteht)
- Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
- Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)
Wenn Sie reingefallen sind:
- Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
- Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter und sichern Sie alle Beweise
- Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
- Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
- Informieren Sie Ihre Geldinstitute
The post Amazon-Phishing im Umlauf: „Versuchte Änderungen des Amazon-Kontos“ appeared first on Anti-Spam Info.
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